NaNoWriMo 2014 / Tag 1 – Wer sitzt denn da?

Nach einem gemütlichen Frühstück bin ich heute Morgen frohgemut in mein Schreibzimmer gestapft und wer saß dort und wartete schon auf mich? Mein Kritiker, der einmal ein innerer Kritiker war und sich in solchen Momenten auch gerne mal leibhaftig blicken lässt.

„Was willst Du denn hier?“, knurrte er mir entgegen.

„Schreiben“, piepste ich zurück, „heute beginnt doch der NaNoWriMo.“

Dröhnendes Gelächter und die vernichtenden Worte: „Das hast Du doch schon 2011 vergeblich versucht.“

Ich drehte mich um und wollte die Treppe wieder hinunter gehen. Mit gesenktem Kopf und hängenden Schultern. ABER: Moment mal!, dachte ich. Soweit kommt es noch, dass DER mir meine NaNo Teilnahme vermiest. Brust raus, Bauch eingezogen, Kehrtwende.

„Mach Platz“, herrschte ich ihn an, „das ist mein Stuhl.“

Missmutig stand er auf und ließ sich auf dem nebenstehenden Sofa nieder. Während ich mich setzte, den Laptop hochfuhr und mich innerlich und äußerlich vorbereitete, versuchte er immer wieder Augenkontakt aufzunehmen. ABER – ich ließ mich einfach nicht nochmal ins Bockshorn jagen.

Das Ergebnis? 1.743 Wörter am heutigen Tage und ich bin zufrieden. Ja, ich habe mich anfangs – wie so oft – kaum getraut den ersten Satz zu schreiben. Der ist ja, ach so wichtig. Aber ich habe einfach irgendwie angefangen. Überarbeiten, ausfeilen, umschreiben – das Alles kommt doch später. Und mit dieser Einstellung hatte ich mich selber in die richtige Spur gebracht.

Und nun bin ich auf Morgen gespannt!

4 Gedanken zu „NaNoWriMo 2014 / Tag 1 – Wer sitzt denn da?

  1. Rein theoretisch ist mir das immer klar… 🙂 Aber es hat ja auch dieses Mal wieder funktioniert! DANKE fürs Daumen drücken und… den Tritt hat der Kerl gestern gleich bekommen. Hoffe es reicht für ein paar Tage…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

