Mein Schreib- und Lesejahr 2014

Nur noch wenige Tage und dann heißt es Welcome 2015!

Zeit für mich einen Blick auf das zu werfen, was sich in meinem Autorinnen-Leben in diesem Jahr alles getan hat.

Es war und ist spannend – das schon mal vorweg!

In diesem Jahr habe ich einmal mehr gelernt, mich nicht unterkriegen zu lassen. Es ist wichtig, dass positive zu sehen und das negative abzuhaken. Oftmals leichter gesagt als getan…

Aber ich schweife ab… hier nun die tatsächlichen Schreib- und Lese-Ereignisse in diesem Jahr:

Das Autoren-Duo La Piuma hat erneut Lesungen abgehalten, wobei mir eine in besonders liebevoller Erinnerung geblieben ist. Die Stadt Rehburg-Loccum hatte uns anlässlich des Weltbuchtages für eine Lesung für Kinder gebucht. Und wer nun denkt, dass Kinder sich heutzutage gar nicht mehr für die Welt der Geschichten interessiert, der irrt sich glücklicherweise. Die Kleinen und auch schon etwas Größeren hingen gebannt an unseren Lippen und wir hatten eine Menge Spaß zusammen! Hier könnt Ihr Euch ein Bild davon machen!

DSC_0001Was das gemeinsame Schreiben betrifft, können Petra Fuhrmann und ich auf ein tolles Jahr zurückblicken. Im Juni ist der Gemeinschaftsroman „Der 1000-jährige Fluch“ beim Net-Verlag erschienen. Den Auftakt zu diesem Geschichtenreigen haben wir als Autoren-Duo geschrieben. Ein Projekt, das uns viel Spaß bereitet hat!

Neuland haben wir dann mit einem Auftrag für eine Individuelle Geschichte betreten. Wir waren im Reich der Vampire unterwegs und haben uns ausgiebig mit dem Thema Flüche beschäftigt. Also seid gewarnt vor uns!

Von der Beendigung der ersten Fassung unseres Kinderbuchs habe ich ja bereits begeistert berichtet. Das Glücksgefühl ist immer noch frisch…

Ansonsten schreibe ich seit September letzten Jahres für die Firma Immowelt die Blog-Beiträge über meine Geburtsstadt Hannover. Ein Auftrag, der mir nach wie vor unheimlich viel Spaß macht und vor gar nicht langer Zeit habe ich auch tatsächlich meinen 50. Beitrag geschrieben!

Im September fand in der Heimvolkshochschule Loccum mein jährliches Schreib-Lust Seminar statt. Ein Schreib-Wochenende, das ich seit einigen Jahren dort anbiete und das sich immer aus einer tollen Gruppe aus TeilnehmerInnen zusammensetzt, die teils regelmäßig dabei sind und teils neu dazu kommen. Auch in diesem Jahr sind wieder wunderbare Texte, Geschichten und Gedichte entstanden. Ein Erlebnis, das auch für mich als Dozentin immer neue Erfahrungen bietet.

Die Weihnachtsanthologie „Und Wünsche gehen doch in Erfüllung“ ist vor ca. zwei Wochen in der Post gewesen und neben meinem „Christmas-Cool-Man“ finden sich dort zahlreiche wunderschöne Geschichten. Ich bin froh, dass ich an diesem Projekt teilhaben durfte!

Im Oktober traf ich dann spontan einen für mich wichtigen Entschluss: ich wollte ein weiteres Mal das Abenteuer NaNoWriMo wagen! Bereits im Jahr 2011 hatte ich einen Versuch gestartet, der jedoch „nur“ bis zum 21. Tag gelang. In diesem Jahr habe ich den NaNo mit über 50.000 Wörtern erfolgreich beendet und ich kann nach wie vor sagen, dass mir diese Erfahrung viel gebracht hat. Mein Roman „Ausgezogen“ ist leider noch nicht beendet. Eigentlich hatte ich mir das für Dezember als Ziel gesetzt. Aber ich lasse das Ganze natürlich nicht sang- und klanglos untergehen. Er steht auf meiner Liste weiterhin ganz weit oben.

Zeitgleich habe ich auch meinen Nicole Vergin – Autorin – Blog ins Leben gerufen, der für mich inzwischen schon ein wichtiger Bestandteil meines Schreiber-Lebens geworden ist.

Und da es hier auch ums lesen geht, füge ich Euch hier meine Liste an gelesenen Büchern in diesem Jahr ein – leider unvollständig, da ich zwischendurch mal den irrsinnigen Gedanken hatte, das so eine Liste nur Zeitverschwendung sei…

Nr.

Autor

Titel
1 Jörg Maurer Föhnlage
2 Harlan Coben Ich finde dich
3 Maria Ernestam Das verborgene Haus
4 Maeve Binchy Wiedersehen bei Brenda
5 Annika Reich Durch den Wind
6 Katarina Bivald Ein Buchladen zum Verlieben
7 Irina Korschunow Von Juni zu Juni
8 Christiane Wirtz Ein Jahr in Tel Aviv
9 Kerstin Gier Gegensätze ziehen sich aus
10 Susanna Kearsley Glanz und Schatten
11 Kerstin Gier Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner
12 Jodi Picoult Und dennoch ist es Liebe
13 Jörg Maurer Hochsaison
14 Kerstin Gier Silber, Teil 2
15 Harlan Coben Sein letzter Wille
16 Karin Engel Die Kaffeeprinzessin
17 Nicole Walter Das Leben drehen

Ja, das war in Kürze mein Schreib- und Lesejahr 2014. Für 2015 habe ich bereits etliche Pläne. Aber davon erzähle ich Euch dann in einem der nächsten Beiträge!

Danke an Euch, die Ihr hier Anteil nehmt und mich durch Euer lesen, folgen und kommentieren motiviert am Schreib-Ball zu bleiben!

Kommentar verfassen

