Lese-Zeit: Picknick mit Bären

Wer meine Lese-Zeit Beiträge noch nicht kennt, kann hier erfahren warum und wieso ich sie schreibe!
DSC_0026 - Kopie

Habt Ihr jemals ein Buch von Bill Bryson gelesen? Zum Beispiel Eine kurze Geschichte von fast allem? In diesem Buch hat sich der Autor auf die Suche nach unbeantworteten Fragen aus seiner Schulzeit gemacht. Und erklärt dann unter anderem wie man die Erde wiegen kann.

Nein, kennt Ihr nicht? Dann wird es vielleicht einmal Zeit, sich mit diesem Autor und seinen Bücher bekannt zu machen. Bill Bryson erzählt gerne. Von dem, was ihm so im Laufe seines Lebens begegnet ist, von den großen und kleinen Dingen in dieser Welt, die er leicht verständlich erklären kann – so einen Lehrer hätte ich wohl gerne in der Schule gehabt – und von dem was er erlebt. Kurz, ein Mensch den die Neugierde aufs Leben nie verlässt. Und so etwas liebe ich!

Nun aber zu dem Buch, das ich als letztes von ihm gelesen habe: Picknick mit Bären. Ein Reisebericht. Nach einem Umzug stellte der Autor fest, dass hinter seinem Haus einer der längsten Trailwege der Welt entlang führt: der Appalachian Trail. Da er schon früher als Rucksack Tourist unterwegs war, lockt ihn dieses Abenteuer natürlich. Und so beschließt er, den Weg unter die Füße zu nehmen. Der Aufruf unter seinen Freunden, dass er einen Wanderbegleiter sucht, verhallt anfangs. Doch dann meldet sich einer, den er schon abgeschrieben hatte: Katz. Interessanter Name? Dann wartet mal auf den Typ der dahinter steckt!

Gemeinsam mit ihm und einem Rucksack voll Snickers (wichtiges Grundnahrungsmittel…) startet er in das Abenteuer. Der Reisebericht ist mit viel Wissenswertem rund um die durchwanderten Gebiete gespickt. Was vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Aber ich habe mich auch mit diesem Buch wieder sauwohl gefühlt, viel gelacht, teilweise geschluckt und auch immer mal wieder gestaunt.

Kommentar verfassen

