Schreib- und Lese-Termine 2016

Buchmesse Leipzig

Vom 17. – 20. März öffnet in diesem Jahr die Buchmesse in Leipzig ihre Pforten. Und dieses Mal werde auch ich wieder dabei sein! Bei meinen ersten Besuchen habe ich es beide Male geschafft, am Ende des Tages völlig fertig die Hallen zu verlassen. Und Lust auf Bücher hatte ich dann auch nicht mehr so wirklich. Was mir fehlte? Ganz klar! Ein wenig Planung. Was interessiert mich? Bei welchen Verlagen möchte ich vorbeischauen? Welche Lesungen oder Interviews möchte ich hören? Diesmal werde ich mich also vorbereiten, um dann das Ganze auch genießen zu können und nicht nur herum zu irren. Zusätzlich habe ich in Leipzig eine schöne Übernachtungsmöglichkeit gefunden, so dass auch die Hin- und Rückreise völlig entspannt verlaufen kann. Ich werde am Samstag, den 19. März auf der Messe zu finden sein und ich würde mich freuen, wenn ich den Einen und Anderen vielleicht in diesem Rahmen einmal persönlich treffen würde! Wie siehts aus? Seid Ihr in diesem Jahr dabei?

Camp NaNo

Auch in diesem Jahr finden wieder die NaNo-Camps statt! Im vergangenen Jahr habe ich erstmalig an einem Camp teilgenommen und es war – ebenso wie der „richtige“ NaNoWriMo – eine tolle Erfahrung! Ob ich vom 01. – 30. April am Camp teilnehme, hängt davon ab, wie weit der zweite Entwurf meines Romans bis dahin gediehen ist. Eventuell nutze ich das Ganze dann nochmal für eine Turbozündung. Allen, die daran teilnehmen auf jeden Fall schon mal viel Spaß!

Schreib-Lust 

Im September steht dann wieder die jährliche Schreib-Lust in der Heimvolkshochschule in Loccum an. Zum 6. Mal begleite ich dann die TeilnehmerInnen durch die Welt der Worte. Und ich freue mich schon jetzt auf all die wunderbaren Wort-Begegnungen!

NaNoWriMo

Das Ende des Schreib-Jahres 2016 kündigt sich jedes Jahr mit dem NaNoWriMo (National Novel Writing Month) an. Vom 01. – 30. November schreiben weltweit zahlreiche Wort-Begeisterte 50.000 oder mehr Wörter. Im vergangenen Jahr habe ich nicht teilgenommen und es – ehrlich gesagt – den ganzen Monat lang bereut. In diesem Jahr will ich unbedingt wieder dabei sein. Woran ich dann schreibe? Keine Ahnung! Aber ich habe ja noch ein paar Monate Zeit, mir darüber Gedanken zu machen.

6 Gedanken zu „Schreib- und Lese-Termine 2016

  1. Huhu liebe Nicole,

    da werden wir uns ja bei einigen online-Schreibevents begegnen *freu* Ich plane auch, bei den genannten dabei zu sein. Auf der Buchmesse in Leipzig bin ich leider nicht dabei.
    Viel Spaß beim Schreiben!!!

    Lg,
    Sabi

    Gefällt 1 Person

  2. Hört sich spannend an, dein Jahr 🙂
    Für mich steht es noch nicht hundertprozentig fest, ob ich zur Leipziger Buchmesse fahre, ich habe aber auf jeden Fall schon einmal eine Übernachtungsmöglichkeit gesichert ^^ Ich würde mich total freuen, wenn wir uns endlich mal in echt kennenlernen können.

    Die Camps und der richtige NaNo sind natürlich wieder Pflicht für mich. Ohne geht es gar nicht, auch wenn ich bei dem einen oder anderen nur zur Motivation oder zum Überarbeiten dabei bin.

    Liebe Grüße,
    Tinka 🙂

    Gefällt 1 Person

    • Hi Tinka!

      Inzwischen steht es bei Dir ja auch fest – super! Ich freu mich schon total auf unser persönliches Kennenlernen!! Wir haben für das Wochenende eine Ferienwohnung und sind dann – wie geschrieben – Samstag auf der Messe… und dann zu allen Schandtaten bereit! 😀

      Genau, die Motivation ist es, die auch mich zu den NaNos treibt. Und ich freu mich schon total auf den November! Und ich hoffe natürlich, dass Du wieder eine facebook Gruppe aufmachst – dann wär ich wieder gern dabei!

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Dich!
      Nicole

      Gefällt 1 Person

      • Ja, freu mich auch schon total. Mein kreativer Kopf hat die ganze Zeit schon überlegt, was ich denn mit dem Presseausweis so alles anstellen kann 😀 Ich hoffe, ich traue mich, andere Menschen anzusprechen. Wäre ein bisschen blöd, wenn nicht ^^
        Natürlich! Ohne andere zu motivieren, überlebe ich doch keinen NaNo 😀
        Dir auch ein schönes Wochenende 🙂

        Gefällt 1 Person

  3. Hey, das schaffst Du bestimmt! Die ersten ein, zwei, drei ist vielleicht noch ein wenig beklemmend-merkwürdig, aber dann läufts sicher wie von selbst! Bin sehr gespannt, was Du hinterher zu erzählen hast bzw. auch zwischendurch im persönlichen wir-lernen-uns-auf-der-buchmesse-persönlich-kennen-gespräch! 😀

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

