Lese-Zeit: Mieses Karma hoch 2

Wer meine Lese-Zeit Beiträge noch nicht kennt, kann hier erfahren warum und wieso ich sie schreibe!
DSC_0026 - Kopie
Genau wie bei Ein ganz neues Leben – ich schrieb vor einigen Wochen einen Beitrag darüber – handelt es sich auch bei Mieses Karma hoch 2, von David Safier, um einen weiteren Teil. Diesmal zwar keine Fortsetzungsgeschichte, aber trotzdem war mir die Idee Mensch-der-nichts-gutes-getan-hat-wird-als-irgendein-Tier-wiedergeboren bekannt vor.

Nun glaubt Ihr vielleicht mir hätte das Buch nicht gefallen. Weit gefehlt! Ich habe mich auch dieses Mal köstlich darüber amüsiert, was der Protagonistin nach ihrem Ableben so alles widerfährt. Und im Gegensatz zu Mieses Karma ist Daisy – so der Name der Dahingestorbenen – nicht allein (daher auch hoch 2!). Sie hat Marc, einen arroganten, selbstverliebten, weltbekannten Schauspieler an ihrer (anfangs) dicken, schwarzen Kehrseite. Als ob es nicht schon schlimm genug wäre, als Krabbeltier das Licht der Welt wieder zu erblicken.

Andererseits kann man gemeinsam natürlich viel besser Pläne schmieden, wie man am besten die Reinkarnationsleiter nach oben klettert. Auch dieses Buch ist wieder voller Witz, Sarkasmus, Herz, Schmerz und Gemeinheiten. Und hin und wieder erwartet den Leser auch die nackte Wahrheit. Denn, dass Schlechtes meist auch wieder Schlechtes ergibt… na, das wissen wir doch alle.

Also, einfach reinlesen, mitfiebern, lachen, dabei ein wenig vergessen, das einem doch einiges bekannt vorkommt. Zum Schluss zufrieden zuklappen und vielleicht wie ich den Gedanken haben: Teil 3 muss es dann aber nicht noch geben.

Kommentar verfassen

