Lese-Zeit: Die Seiten der Welt, Teil 2 und 3

DSC_0026 - Kopie

Im Urlaub habe ich Teil 1 der Trilogie verschlungen (den Lese-Zeit Beitrag findet Ihr hier), direkt danach Teil 2 und 3 bestellt. Ja, ich konnte es kaum abwarten, auch diese Bücher zu lesen. Dementsprechend stürzte ich mich auf das Paket und bin bis heute froh, dass unser Briefzusteller doch sehr standhaft ist…

Endlich ging für mich die Geschichte von Furia, ihrer Familie, ihren Freunden und all den anderen Bücher-Wahnsinnigen-Verrückten-Begeisterten weiter. Ich las beide Teile direkt nacheinander. Und während der 1. Teil ja durchaus auch für sich stehen kann – waren eigentlich von Anfang an drei Teile geplant? – war ich nach der Lektüre des 2. Bandes froh nicht warten zu müssen, bis Kai Meyer den letzten geschrieben hat. Denn dort war klar, dass es weitergehen MUSSTE.

Sowohl der 2. als auch der 3. Band haben mich begeistert. Ich liebe die Welt der Bibliomantik, begeistere mich für die Exlibri und all die anderen wunderbaren Figuren, die Kai Meyer erschaffen hat.

Am stärksten war für mich jedoch der 3. Band. Unglaublich, wie der Autor hier die Fäden in der Hand behalten hat und die Figuren so lebendig werden ließ, das ich das Gefühl hatte mit ihnen zu leben, zu leiden, zu lachen.

Als das Ende der Geschichte näher rückte, hatte ich ein klein wenig Sorge (warum eigentlich?), dass mich das Ende enttäuschen könnte. Dass es nicht so ist, wie es MIR gefällt. Reicht es, wenn ich schreibe, dass mir Tränen der Rührung, der Begeisterung, der …. über das Gesicht liefen? Denn genauso war es!

Eine grandiose Trilogie, die mir von der ersten bis zur allerletzten Seite ein Wahnsinnslesevergnügen bereitet hat.

DANKE Kai Meyer!

Ein Gedanke zu „Lese-Zeit: Die Seiten der Welt, Teil 2 und 3

Kommentar verfassen

