Das 1. Türchen…

deckblatt

1. Dezember


Advent, Advent

von Nicole Vergin

In jedem Jahr läutet sie die letzten Wochen im Jahr ein – die Adventszeit.
Für mich ist das seit meiner Kindheit eine magische Zeit. Der erste Adventssonntag, wenn die erste Kerze angezündet wird, dann freue ich mich auf Wochen voller schöner Momente. Wir schmücken unser Zuhause mit frischen Fichtenzweigen aus dem Garten, hängen eine Girlande an das Geländer der Treppe und stellen Weihnachtssterne in roten Übertöpfen auf.
Bing Crosby träumt von weißer Weihnacht und ich schließe mich diesem Wunsch an, stelle mir vor, wie vor dem hell erleuchteten Weihnachtsfenster draußen im Garten der Schnee leuchten wird.

Dann erinnere ich mich an das Jahr, als wir über Wochen eine wunderbare Schnee Winterwelt vor der Tür hatten und in einer Vollmond Nacht einen magischen Spaziergang DSC_0035erlebten, der einem die kleinen und großen Wunder der Natur offenbarte.
Nach und nach werden Geschenktüten mit selbstgebackenen Keksen für geliebte Menschen gefüllt. Ich sitze Stundenlang am Küchentisch, schreibe Weihnachtspost und füge selbst geschriebene kleine Geschichten hinzu.

Wenn es in der Abendzeit dunkel wird, zünde ich Kerzen an, deren warmes, flackerndes Licht mich auch innerlich wärmt. Es ist für mich die Zeit der Ruhe und des Friedens. Ich besinne mich auf all das was schön ist in meinem Leben und verbringe Zeit mit den Menschen, die in meinem Herzen ein festes Zuhause haben.

Es ist auch die Zeit, in der ich loslasse. In der ich das loslasse, was im Laufe des vergangenen Jahres für Kratzer und Risse in Herz und Seele sorgte. Bewusst schließe ich Kapitel ab und lege mir für das kommende Jahr ein neues Buch mit leeren Seiten zu, in dem Platz ist für weitere Erlebnisse und Ereignisse. Und auch für Träume und Wünsche.
Und wenn die Zeit des letzten Adventssonntags da ist und die vierte Kerze brennt, dann steht auch schon die Weihnachtszeit vor der Tür und bittet um Einlass. Weit öffne ich die Tür und ich öffne auch mein Herz und heiße sie Willkommen.

2 Gedanken zu „Das 1. Türchen…

Kommentar verfassen

